Die Generationenbrücke Walldorf  hat es sich zur Aufgabe gemacht, soziale Projekte in der Astorstadt zu fördern. Ein Vorhaben ist die „Sternstunde“, mit deren Hilfe sich Walldorfer Senioren Wünsche erfüllen können, die ihre eigenen Möglichkeiten sprengen. Natürlich müssen diese Wünsche auch finanziert werden und da kommt die bereits 8. Aktion „GemeinsamSozialAktiv“ der Mitarbeiter der Volksbank Kraichgau ins Spiel. Gemeinsam wurden die Ökumenische Hospizhilfe Wiesloch und die Walldorfer Generationenbrücke mit je 3.500 Euro bedacht. Bei der späteren Scheckübergabe erklärte der GBW-Vorsitzende Roland Portner, dass man mit der Voba-Mitarbeiterspende unter dem Motto „Erfüllen Sie sich einen Herzenswunsch“ das Angebot „Sternstunden mit der Generationenbrücke“ (einmal im Quartal) finanzieren werde.

Nach der Besichtigung der John-Deere-Traktorenfabrik in Mannheim im Juni war es der Herzenswunsch von Elisabeth Schäfer, ihren 90. Geburtstag im Kreise ihrer engsten Familie auf dem Neckar zu verbringen. Die Generationenbrücke organisierte die Fahrt mit der weißen Flotte für die Rollstuhlfahrerin, ihre Tochter Rita, ihren Enkelsohn mit Ehefrau und der dreijährigen Urenkelin Sophie. Die vier Generationen wurden vom zweiten Vorsitzenden der Generationenbrücke, Siegfried Kopizenski, betreut.

Von zuhause abgeholt ging es mit der „MS Europa“ am 4. August um 10 Uhr von der Anlegestelle der weißen Flotte in Heidelberg los, durch die beiden Schleusen Heidelberg und Neckargemünd, vorbei an der Festung Dilsberg und den vier Burgen von Neckarsteinach bis zur dortigen Anlegestelle.

Nach Rundgang durch den Ort und Mittagessen im Biergarten des Gasthauses „zum Schwanen“ wurde die Rückkehr nach Heidelberg angetreten. Hier übergab Siegfried Kopizenski die bereits obligatorische Urkunde zur Erinnerung an diese schöne Sternstunde. Erschöpft, aber zufrieden, und mit vielen Erinnerungen an einen ereignisreichen Tag mit der Familie kehrt die Jubilarin in ihr Heim zurück.